Fachbeiträge

Change Management 4 Sustainability

Braucht Nachhaltigkeit ein neues Change Management? Hier in der Heldenrat GmbH beschäftigen uns viel mit Veränderungsprozessen: Strategische Veränderungen, Reorganisationen, die digitale Transformation oder eben auch mit der nachhaltigen Transformation. Wir können heute sagen, dass der Methoden-Koffer des Change Managements sehr gut gefüllt ist und wir ziemlich gut wissen, wie wir Menschen in Veränderungsprozessen begleiten. Wenn…

weiterlesen

Level-up: Das Transformationskonzept als Hebel zur (Weiter)-Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie 

Unternehmen können sehr individuelle Transformationskonzepte zum Erreichen der Treibhausgasneutralität erstellen, welche bei der Planung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Solche Transformationskonzepte und die Maßnahmen daraus sind teils förderbar und bereiten Unternehmen auf kommende Regularien und Berichtspflichten vor. Diese Konzepte sind somit eine Chance für Unternehmen, ein klares Zielbild und wirksame Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln….

weiterlesen

Sustainability Leadership – Teil 2

Führung in Zeiten der Klimakrise In Teil I haben wir die Merkmale von Führung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt und beleuchtet, wie Kollektivität, Inklusivität, Diversität und Adaptivität Führungskräften dabei helfen, sich in der VUCA-Welt zurechtzufinden. Doch wie setze ich das als Führungskraft um? Wie befähige ich die Führungskräfte in meinem Unternehmen, im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation effektiv…

weiterlesen

Sustainability Leadership – Teil 1

Führung in Zeiten der Klimakrise Unternehmensmodelle, die regenerieren und erhalten, anstatt zu zerstören; zirkuläre Produktion anstatt Wegwerfgesellschaft; Wirtschaftspraktiken, die weder Mensch noch Umwelt ausbeuten – so könnte unsere Zukunft aussehen. Der Weg dahin ist eigentlich gar nicht so weit, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, denn viele Lösungsansätze gibt es schon. Doch vieles…

weiterlesen

Same, same, but different: Die nachhaltige und digitale Transformation im Vergleich

Organisationen sehen sich neben anderen derzeit mit zwei großen Zukunftsthemen konfrontiert: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beide stellen große Herausforderungen dar, von deren Bewältigung der Erfolg, gar der Fortbestand von Organisationen abhängig ist. So lässt sich die Nachhaltigkeitstransformation in mancher Hinsicht mit der digitalen Transformation vergleichen. Aber können wir die beide Herausforderungen mit denselben Rezepten bearbeiten? Die…

weiterlesen

Perspektivwechsel Richtung Zukunftsfähigkeit

Was Unternehmen von sozialen Organisationen lernen können Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Der soziale Sektor bietet für interessierte Köpfe viele Impulse für  unternehmerische Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Erfahrungen daraus zu nutzen, müssen Unternehmen dauerhafte Berührungspunkte in andere Erfahrungswelten schaffen. Digitalisierung, Fachkräftemangel, Klima­wandel, Globalisierung, politische Unsicher­heiten, Regulierung, New…

weiterlesen

Nachhaltige Digitalisierung oder: Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?

Unternehmen sind gut beraten, die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht gesondert voneinander zu betrachten, sondern zusammen zu denken. Der Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit erfordert für Unternehmen eine strategische Zusammenschau beider Themen. Wir schlagen dazu ein einfaches Vorgehensmodell vor, um erste Ansatzpunkte für eine strategische Integration zu entwickeln. Zwei Megatrends haben KonjunkturNachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei…

weiterlesen

Hybride Führung – Erste Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt

Das „New Normal“ steht vor der Tür: Der flexiblen Verbindung von online- und offline-Elementen in der Gestaltung einer modernen Arbeitswelt gehört die Zukunft. Um sie aktiv zu gestalten, reicht aber ein einfaches Fortführen der aktuellen Erfahrungen mit Homeoffice und Remote-Leadership nicht aus. Vielmehr müssen beide Welten in ihren Anforderungen auf Prozess-, Team- und Individualebene klug…

weiterlesen

Wertschätzung zeigen in der Krise

Wie bleiben wir als Führungskräfte in Corona-Zeiten mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt? Wie zeigen wir Anteilnahme, Interesse und Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit? Und wie geben wir ihnen die Möglichkeit, über ihre Wahrnehmungen zu sprechen und daraus Schlüsse für ihre Arbeit zu ziehen? Für viele Unternehmen und Führungskräfte stellen dieses Fragen gerade beim Wegfall von…

weiterlesen

Wer hat Angst vor Sustainable Business?

Vorbehalte auf Unternehmensseite gegenüber sozialer und ökologischer Transformation sind keine Seltenheit. Ohne die Argumente kleinreden zu wollen: Aber eigentlich ist es doch etwas merkwürdig, dass ausgerechnet diese epochale Veränderung häufig verweigert und in die CSR-Ecke gestellt wird. Denn: Unternehmen haben sich immer schon radikal verändert. Innovationen und veränderte Kundenanforderungen wurden oft in funktionierende Geschäftsmodelle verwandelt….

weiterlesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner