Veranstaltungen

Wir wollen mit Euch sprechen

Bei uns steht der Gedanke im Mittelpunkt: Der Austausch von Wissen, Ideen und Visionen stellt eine kraftvolle Quelle für nachhaltige Veränderungen dar. Unsere Events sind daher mehr als nur Termine im Kalender: Wir möchten den Austausch von Gleichgesinnten fördern, die angetrieben sind von der Überzeugung, dass nachhaltige Lösungen am besten in einem offenen Dialog gedeihen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Austausch auf Augenhöhe mit Respekt und Empathie eine Atmosphäre schafft, in der die besten Ideen erblühen können.

Wir laden Euch herzlich ein aktiv am Dialog teilzunehmen!

Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

5. Hamburger Nachhaltigkeits­dialoge

Themen und Treiber für das Nachhaltigkeitsmanagement

Wir laden Euch herzlich ein, bei der fünften Ausgabe unseres Events mit uns zu vielfältigen Themen der sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext zu sprechen. Euch erwarten neben einer hoffentlich inspirierenden Keynote zum Thema Diversity von Pepe – José Macías aus dem Dialoghaus sechs verschiedene Sessions von Praktikerinnen aus dem Nachhaltigkeitsmanagement.

Programm und Referent:innen

Programm 5. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Keynote

Pepe Macias, Dialoghaus Hamburg gGmbH: Diversity as a Future Skill

Sessions

  • Fritz Putzhammer, Bertelsmann Stiftung: Wie transformationsbereit sind deutsche Unternehmen? – Ergebnisse des Sustainable Transformation Monitor 2024
  • Katja Diembeck, Hanseatic Help e.V.: Nachhaltigkeit bei Hanseatic Help
  • Hanna Wilbrand, Jungheinrich AG: Net-Zero-Management und dessen Einordnung ins Klimamanagement
  • Filip Bertzbach, Dialoghaus Hamburg gGmbH: Inklusion messbar machen vor dem Hintergrund der EU-Berichtsanforderungen
  • Daniel Marting, Domino’s Pizza: Nachhaltigkeit im Dialog mit heterogenen Stakeholdern
  • Stefan Lenz, RLT css GmbH WPG, Dr. Hilke Posor, Heldenrat GmbH: Die Wesentlichkeitsanalyse im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Veranstaltung findet am 25. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Dialoghaus Hamburg (Dialog im Dunkeln) statt. Eine Online-Teilnahme via Zoom ist ebenfalls möglich.

Für die Teilnehmenden vor Ort bieten wir die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Getränken & Snacks mit uns und den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 19,00 EUR inkl. USt. erhoben. Die Erlöse werden nach Abzug der Transaktionsgebühren an Dialog im Dunkeln gespendet.

Anfahrt (bei vor-Ort-Teilnahme)

Anschrift:
Dialoghaus Hamburg
2. Stock (Seiteneingang)
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg

Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei. Bitte lass uns wissen, wenn Du Unterstützung benötigst.

Wir möchten Euch ans Herz legen mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

– Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”
– Mit dem Bus 3 bis Station “Bei St. Annen”
– Zu Fuß ab Hbf (ca. 15 Minuten)

Nutzt zur Planung Euer Anreise die Website des Hamburger Verkehrsverbunds unter hvv.de

Datenschutz

Mit der Anmeldung zur Online-Teilnahme erklärt Ihr Euch mit den Datenschutzbedingungen der Zoom Video Communications, Inc. einverstanden. Darüber hinaus gelten unsere Erklärungen zum Datenschutz.

Die etwas andere Nachhaltigkeitskonferenz

Der Name ist Programm: Unser Ziel ist es, mit Euch in einen aktiven Dialog zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeitstransformation zu treten und im gemeinsamen Austausch neue Ideen und Impulse zu entdecken. Jedes Mal setzen wir dabei einen speziellen Themenfokus.

Der Nachmittag startet mit einer Keynote und wird anschließend in 3×2 Sessions aufgeteilt. Wir haben immer ausreichend Zeit eingeplant, um auf die Themen, Fragestellungen und Beispiele der Referent:innen intensiv einzugehen.

Nutzt diese Gelegenheit, um mit Unternehmensvertreter:innen, Selbstständigen und anderen Nachhaltigkeitsbegeisterten in Kontakt zu treten und wertvolle Impulse zu euren eigenen Praxisherausforderungen zu erhalten – das geht vor Ort und online!

Wir richten uns mit dieser Veranstaltung insbesondere an Nachhaltigkeits-Verantwortliche und andere strategische Entscheider:innen, die sich für das Thema unternehmerische Nachhaltigkeit interessieren.

Abonniere unseren Newsletter, um über unsere Veranstaltungen informiert zu werden:

25.4.24: Themen und Treiber für das Nachhaltigkeitsmanagement

Wir laden Euch herzlich ein, bei der fünften Ausgabe unseres Events mit uns zu vielfältigen Themen der sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext zu sprechen.

Die Veranstaltung findet am 25. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Dialoghaus Hamburg (Dialog im Dunkeln), Hamburg, statt. Zusätzlich bieten wir die Option, online über Zoom daran teilzunehmen.

Für die Teilnehmenden vor Ort bieten wir die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Getränken & Snacks mit uns und den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Programm & Referent:innen

Anfahrt

Adresse:

Dialoghaus Hamburg

2. Stock (Seiteneingang)

Alter Wandrahm 4

20457 Hamburg

Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei. Bitte lass uns wissen, wenn Du Unterstützung benötigst.

Wir möchten Euch ans Herz legen mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”

Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”Mit dem Bus 3 bis Station “Bei St. Annen”

Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”Mit dem Bus 3 bis Station “Bei St. Annen”Zu Fuß ab Hbf (ca. 15 Minuten)

Nutzt zur Planung Euer Anreise die Website des Hamburger Verkehrsverbunds unter hvv.de

Datenschutz

Mit der Anmeldung zur Online-Teilnahme erklärt Ihr Euch mit den Datenschutzbedingungen der Zoom Video Communications, Inc. einverstanden. Darüber hinaus gelten unsere Erklärungen zum Datenschutz.

Vergangene Veranstaltungen

4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Chancen der sozialen Nachhaltigkeit für Unternehmen Die 4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden am 12.10.2023 zum übergreifenden Thema „Soziale Nachhaltigkeit“. In diesem Jahr hatten wir die große Freude im Rahmen unserer hybriden Gestaltung einen Teil der Teilnehmenden vor Ort im schönen Dockland am Hamburger Hafen zu begrüßen. Die Zeit in den Pausen, sowie nach Abschluss des offiziellen…

weiterlesen

3. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Die Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden im Frühjahr 2023 zum dritten Mal statt. In dieser Runde haben wir ein neues Format ausprobiert: Die kollegiale Fallberatung zu Euren Praxisherausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Gemeinsame Lösungen für die Praxis Der Nachmittag startete mit einer Keynote zum Thema Zwillingstransformation. Im Anschluss folgten sechs kollegiale Fallberatungen zu den…

weiterlesen

2. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation Die zweiten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge standen unter dem Titel „Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation“. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt, wie wir Nachhaltigkeit im Unternehmen dauerhaft verankern und wie wir die Menschen begeistern und mitnehmen können. In sieben spannenden Beiträgen wurde sich dieser Herausforderung von verschiedenen Seiten genähert. Wir begannen…

weiterlesen

1. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Rückblick erste Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge Die Veranstaltung fand am 22.03.2022 von 13:00 – 17:00 Uhr online über Zoom statt. Der Nachmittag begann mit einer Keynote zum aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsmanagements in deutschen Unternehmen. Im Anschluss daran fanden drei Runden mit je uweo parallelen Sessions zu aktuellen Themen und Treibern der Nachhaltigkeitsdebatte statt. Beiträge zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung,…

weiterlesen

Coffee & Talk

Unsere Coffee & Talk-Sessions bieten eine zwanglose Gelegenheit, sich am Nachmittag für eine Stunde voller Impulse und Austausch zu treffen, während Ihr Euer liebstes Heiß- oder Kaltgetränk genießt.

Unsere „Coffee & Talk“-Runden finden online über Zoom statt und sind eine großartige Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen. Die besten Ideen entstehen oft in lockeren Gesprächen und diese Sessions sind der perfekte Ort, um inspirierende Gedanken und Perspektiven zu teilen.

Die Teilnahme ist komplett kostenfrei! Haltet Ausschau nach unseren anstehenden „Coffee & Talk“ Terminen und seid dabei, um gemeinsam zu plaudern, zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren.

Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk

In unserem regelmäßig stattfindenden Austauschformat „Consulting & Talk“ dreht sich alles um anregende Gespräche und interaktive Diskussionen. Diese besondere Veranstaltungsreihe richtet sich speziell an Berater:innen unterschiedlicher Professionen. Hier möchten wir einen Raum schaffen, um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu beleuchten, die in verschiedenen Branchen von Bedeutung sind.

Wir glauben daran, dass der offene Austausch unter Gleichgesinnten der Nährboden für innovative Ansätze und Lösungen ist. Egal, ob es um bewährte Praktiken, aktuelle Herausforderungen oder zukünftige Trends geht – beim „Consulting & Talk“ steht der Dialog und die Vernetzung im Vordergrund. Wir schaffen eine offene und respektvolle Atmosphäre, in der Expert:innen ihre Einblicke teilen und die Entwicklung unseres Berufsfeldes aktiv mitgestalten können.

Seid dabei und lasst uns zusammen wachsen!

Consulting & Talk

6.11.2023, 17:00 – 19:00 Uhr

Neue Berichtspflichten für Unternehmen – Was müssen Berater:innen jetzt über Nachhaltigkeit wissen?“

Trainings in der Akademie

Die Heldenrat Akademie bietet ein einzigartiges Trainingsangebot – hier verknüpfen wir Erfahrungen aus der Nonprofit- und Wirtschaftsberatung auf innovative Weise.

Wir teilen unsere 15-jährige Beratungsexpertise mit Euch. Unsere Trainings unterstützen Euch dabei, Werte und wirtschaftliche Praxis miteinander zu verbinden. Ihr erhaltet neben fachlichem Know-How, wertvolle Erkenntnisse, um Sinnhaftigkeit in Euer Handeln zu integrieren und ökologische, soziale und ökonomische Aspekte mit einem tieferen Verständnis zu kombinieren.

Unsere Angebote sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisnah gestaltet. Ihr werdet mit praxiserprobten Methoden und Werkzeugen ausgestattet, die Euch befähigen, in einer sich wandelnden Welt erfolgreich zu agieren.

Alle Trainings sind als individualisierte Inhouse-Seminare verfügbar – sprecht uns einfach an!

Transformation zum nachhaltigen Unternehmen

Wie der Wandel gelingt

Hier erfahrt Ihr mehr über die Grundlagen und unternehmerische Bedeutung von Nachhaltigkeit, Ansätze zur eigenen Transformation sowie Stör- und Erfolgsfaktoren.

Bits, Bäume und Herz

Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?

Was bedeutet es, Digitalisierung nachhaltig zu gestalten? Und wie kann Nachhaltigkeit durch Digitalisierung unterstützt werden?

Leadership for Sustainability

Was nachhaltige Führung bedeutet

Wie führe ich zeitgemäß in einer Welt, die geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität?  

Mehr Trainings

Werkzeugkoffer Change Management

Praxis und Methoden

Wir befüllen den Methodenkoffer für das Change Management, damit Wandel motiviert und nachhaltig gelingt.

Soziale Innovation und nachhaltige Transformation

Gut aufgestellt für die Zukunft

Unternehmen über nachhaltige Transformation gut für die Zukunft aufstellen und soziale Innovationen als Schritt zu neuem Marktpotenzial nutzen.

Einführung in die virtuelle Moderation

Workshops online begleiten

Das Training hilft Euch durch Impulse und Übungen dabei, Eure Kompetenz in der Moderation virtueller Workshops auszubauen.

Hands-On-Methoden für die virtuelle Moderation

Vertiefungsmodul Virtuelle Moderation

Es geht eine Stufe weiter in die Tiefe der Virtuellen Moderation: Erprobte Offline-Methoden werden in virtuelle Formate übersetzt und erlebbar gemacht.

Methodenkoffer Moderation

Praktische Übungen für den Moderationsalltag

Gute Methoden können Workshops lebendig und zielorientiert unterstützen. Dieses praxisorientierte Training vermittelt für jede Workshopphase geeignete Methoden.

Heldenrat Essentials

Einstieg in die Social Business-Beratung

Was sind Social Businesses und Social Entrepreneurship, was braucht es um diese Zielgruppe zu beraten und Unternehmen auf dem Weg dorthin zu begleiten? Das Training gibt einen Überblick über diese innovative Form des Wirtschaftens.

Gutes Handeln, Ethik und Moral

Corporate Responsibility für Einsteiger:innen

Wie passen unternehmerisches Handeln und ethische Werte zusammen? Das Training vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Einblicke.

Gemeinsam Durchstarten

Mit frischen Vertriebsaktionen raus aus der Krise.

Wie kann ich mein Business nach Corona wieder in Schwung bringen? Kompakt und im Austausch erarbeitet Ihr Euren individuellen Aktionsplan für den Neustart.

Kompetenzen mit Sinn

Future Skills erlernen

Was soziales Engagement mit Future Skills zu tun hat und wie sich Kompetenzen aus dem Engagement für den Arbeitsalltag einsetzen lassen, behandeln wir in diesem Training.

Alle Veranstaltungen als individuelle Inhouse Schulungen für Euer Unternehmen – fragt uns an!

Dr. Hilke Posor

Wir passen die Inhalte und den Ablauf ganz nach den Bedürfnissen Eures Teams und Unternehmens an. So könnt Ihr sicherstellen, dass die Trainings perfekt auf Eure individuellen Herausforderungen und Ziele abgestimmt sind. Um mehr über unsere Inhouse-Optionen zu erfahren und wie wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Schulung für Euch gestalten können, könnt Ihr Euch direkt an Hilke Posor wenden. Hilke und das gesamte Team freuen sich darauf, mit Euch zusammenzuarbeiten!

Gemeinsam setzen wir die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner