Einführung in die virtuelle Moderation

Inhalt:
Wie gestalte ich einen Online-Workshop? Welche Besonderheiten gelten bei der Moderation von Videokonferenzen? Wie halte ich die Teilnehmenden an Bord? Welche Instrumente stehen mir für die Moderation zur Verfügung? Solche und ähnliche Fragen stellen sich bei der Überführung von Konzepten für Offline-Moderationen in die Online-Welt. Das Training behandelt diese Fragen und gibt einen Einblick in die Welt der virtuellen Moderation.

Das Training findet in drei Einheiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt und behandelt folgende Aspekte:

Tag 1, 11-12:30 Uhr: Einführung
– Besonderheiten der Online-Moderation
– Rollen in der Online-Moderation
– Bedeutung Tools

Tag 1, 14:00 – 16:00 Uhr: Workshopdurchführung
– Vorbereitung (Technische Voraussetzungen, Agenda-Planung, Kommunikation)
– Check-In (Kennenlernen, Themeneinführung)
– Arbeitsphase (Themensammlung, Priorisierung, Plenum/Kleingruppen, Kreativmethoden, Dokumentation)
– Check-Out (Ergebnissicherung, Feedback)

Tag 2, 10:30-12:30 Uhr: Vertiefende Einzelaspekte 
– Tool-Safari
– Methoden der Auflockerung
– Beziehungsmanagement
– Umgang mit Störungen
– Q & A

Ziele:
Das Training hilft den Teilnehmenden durch Impulse und Übungen dabei, ihre Kompetenz in der Moderation virtueller Workshops auszubauen. Sie gewinnen einen Einblick in die Planung, Durchführung und Nachbereitung eines virtuellen Workshops, lernen Instrumente und Aufgaben der Online-Moderation kennen und erhalten Antworten auf ihre individuellen Fragen. Vernetzung und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander haben dabei großes Gewicht.

Teilnehmer*Innen:
Teilnehmen können Menschen aus allen Sektoren, die regelmäßig offline und online Gruppen-Workshops moderieren wollen und darin mindestens offline bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

Zeit/Ort:
Das Training Workshop findet am 24./25.06.2020 online statt. Als technische Basis wird das Video-Conferencing-Tool „Zoom“ genutzt.

Trainer*innen:
Dr. Hilke Posor ist Gründerin von Heldenrat e.V. und geschäftsführende Gesellschafterin der Heldenrat GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen in der Change Beratung und dem Perspektivwechsel zu Lernfeldern aus dem sozialen Sektor für Unternehmen. In den vergangenen 20 Jahren hat Sie verschiedene IT-Projekte und strategische Unternehmensprojekte begleitet, zudem hat sie 5 Jahre das Competence Center Change Management für die s.Oliver Group verantwortet. Sie hat verschiedene Lehraufträge an der Universität Hamburg zu Change-, Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement und hat zu Methoden virtueller Projektzusammenarbeit promoviert.

Dr. Thomas Leppert ist Gründer von Heldenrat e.V. und geschäftsführender Gesellschaft der Heldenrat GmbH. Er arbeitet zu Engagement, sozialer und technologischer Wandel. Er war bis 06/2019 stellvertretender Leiter des Themenbereichs „Gesellschaft“ der Robert Bosch Stiftung. Zuvor war er seit 1998 in den Bereichen Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement unterschiedlicher Unternehmen der Politikberatung, Finanzdienstleistungen und Medizintechnik tätig. Er hat Lehraufträge unter anderem an der Universität Hamburg und der Nordakademie Elmshorn und hat zu Social Entrepreneurship in Deutschland promoviert.

Buchung/Widerruf/Stornierung:
Nach der Buchung erhalten Sie eine Rechnung, deren Begleichung Voraussetzung zur Teilnahme ist. Sie können Ihre Buchung jederzeit bis 14 Tage vor der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen per eMail kündigen. Etwaige bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden von uns umgehend zurück überwiesen. Bei Stornierungen innerhalb von 7 Tagen vor der Veranstaltung erheben wir eine Stornierungsgebühr von 50% des Seminarpreises.

Datenschutz:
Für das Training kommen Dienste externer Anbieter wie z.B. Zoom zum Einsatz. Wir nutzen diese Dienste so datensparsam wie möglich und weisen in diesem Zusammenhang auf unsere Datenschutzerklärung hin: https://heldenrat-gmbh.de/datenschutz/. Mit der Zahlung der Teilnahmegebühr erklären Sie Ihr Einverständnis dazu.

Datum/Zeit
24/06/2020 - 25/06/2020

Buchung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.