Adventskalender 2023

In diesem Jahr haben wir uns für unseren Adventskalender etwas ganz Besonderes überlegt: Wir haben für Euch 24 unserer Lieblingsvideos mit kurzen Inspirationen zum Thema Nachhaltigkeit rausgesucht. Freut Euch auf tägliche Überraschungen! 🎁 Soziale Nachhaltigkeit 🎄✨ Adventskalender Türchen 1 Zum…

4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Chancen der sozialen Nachhaltigkeit für Unternehmen Die 4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden am 12.10.2023 zum übergreifenden Thema „Soziale Nachhaltigkeit“. In diesem Jahr hatten wir die große Freude im Rahmen unserer hybriden Gestaltung einen Teil der Teilnehmenden vor Ort im schönen Dockland…

3. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Die Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden im Frühjahr 2023 zum dritten Mal statt. In dieser Runde haben wir ein neues Format ausprobiert: Die kollegiale Fallberatung zu Euren Praxisherausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Gemeinsame Lösungen für die Praxis Der Nachmittag…

Change Management 4 Sustainability

Braucht Nachhaltigkeit ein neues Change Management? Hier in der Heldenrat GmbH beschäftigen uns viel mit Veränderungsprozessen: Strategische Veränderungen, Reorganisationen, die digitale Transformation oder eben auch mit der nachhaltigen Transformation. Wir können heute sagen, dass der Methoden-Koffer des Change Managements sehr…

Hilfreiche Ressourcen 2022

Leadership 4 Sustainability Klimakrise und Nachhaltigkeits-Transformation stellen Unternehmen und Organisationen vor ganz neue Herausforderungen und die bedürfen eines neuen Führungsstils! Als Leader 4 Sustainability ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und strategische…

2. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation Die zweiten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge standen unter dem Titel „Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation“. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt, wie wir Nachhaltigkeit im Unternehmen dauerhaft verankern und wie wir die Menschen begeistern und mitnehmen…

Level-up: Das Transformationskonzept als Hebel zur (Weiter)-Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie 

Unternehmen können sehr individuelle Transformationskonzepte zum Erreichen der Treibhausgasneutralität erstellen, welche bei der Planung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Solche Transformationskonzepte und die Maßnahmen daraus sind teils förderbar und bereiten Unternehmen auf kommende Regularien und Berichtspflichten vor. Diese Konzepte sind…

Sustainability Leadership – Teil 2

Führung in Zeiten der Klimakrise In Teil I haben wir die Merkmale von Führung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt und beleuchtet, wie Kollektivität, Inklusivität, Diversität und Adaptivität Führungskräften dabei helfen, sich in der VUCA-Welt zurechtzufinden. Doch wie setze ich das als…

Sustainability Leadership – Teil 1

Führung in Zeiten der Klimakrise Unternehmensmodelle, die regenerieren und erhalten, anstatt zu zerstören; zirkuläre Produktion anstatt Wegwerfgesellschaft; Wirtschaftspraktiken, die weder Mensch noch Umwelt ausbeuten – so könnte unsere Zukunft aussehen. Der Weg dahin ist eigentlich gar nicht so weit, wie…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner