Veranstaltungen
Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Am 3. April 2025 führen wir zum sechsten Mal unsere Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge durch. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf dem Austausch zu Euren Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD. Wir freuen uns wie immer über spannende Gespräche mitten aus der Praxis. Dafür suchen wir Dich und deine
- Erfolgsgeschichten
- spannenden Beispiele
- gemeisterte oder anstehende Herausforderungen
- Best-Practice-Fälle
- offene Fragen
Besonders willkommen sind Menschen aus Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Wirtschaftsprüfungen, die über Ihre Erfahrungen berichten.
Du kannst Dich auf zwei Arten einbringen:
– Als Impulsgeber*in: 20 min Vortrag und Austausch mit dem Plenum
– Als Fallgeber*in: 10 min Vortrag und kollegiale Fallberatung durch das Plenum
Die Veranstaltung findet am 3. April 2025 von 13 – 17 Uhr hybrid statt. Ihr könnt vor Ort in Hamburg oder online über Zoom dabei sein. Der Nachmittag beginnt mit einer Keynote und geht dann über in 3×2 Sessions á 50 Minuten.
Du möchtest die Veranstaltung mit Deinem Beitrag bereichern? Dann melde Dich direkt bei uns:
Die etwas andere Nachhaltigkeitskonferenz
Der Name ist Programm: Unser Ziel ist es, mit Euch in einen aktiven Dialog zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeitstransformation zu treten und im gemeinsamen Austausch neue Ideen und Impulse zu entdecken. Jedes Mal setzen wir dabei einen speziellen Themenfokus.
Der Nachmittag startet mit einer Keynote und wird anschließend in 3×2 Sessions aufgeteilt. Wir haben immer ausreichend Zeit eingeplant, um auf die Themen, Fragestellungen und Beispiele der Referent:innen intensiv einzugehen.
Nutzt diese Gelegenheit, um mit Unternehmensvertreter:innen, Selbstständigen und anderen Nachhaltigkeitsbegeisterten in Kontakt zu treten und wertvolle Impulse zu euren eigenen Praxisherausforderungen zu erhalten – das geht vor Ort und online!
Wir richten uns mit dieser Veranstaltung insbesondere an Nachhaltigkeits-Verantwortliche und andere strategische Entscheider:innen, die sich für das Thema unternehmerische Nachhaltigkeit interessieren.
Abonniere unseren Newsletter, um über über diese und unsere weiteren Veranstaltungen informiert zu werden:
Wir laden Euch herzlich ein, bei der fünften Ausgabe unseres Events mit uns zu vielfältigen Themen der sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext zu sprechen.
Die Veranstaltung findet am 25. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr im Dialoghaus Hamburg (Dialog im Dunkeln), Hamburg, statt. Zusätzlich bieten wir die Option, online über Zoom daran teilzunehmen.
Für die Teilnehmenden vor Ort bieten wir die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Getränken & Snacks mit uns und den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 19,00 EUR inkl. USt. erhoben. Die Erlöse werden nach Abzug der Transaktionsgebühren an Dialog im Dunkeln gespendet.
Adresse:
Dialoghaus Hamburg
2. Stock (Seiteneingang)
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg
Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei. Bitte lass uns wissen, wenn Du Unterstützung benötigst.
Wir möchten Euch ans Herz legen mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”
Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”Mit dem Bus 3 bis Station “Bei St. Annen”
Mit der U-Bahn bis Station “Meßberg”Mit dem Bus 3 bis Station “Bei St. Annen”Zu Fuß ab Hbf (ca. 15 Minuten)
Nutzt zur Planung Euer Anreise die Website des Hamburger Verkehrsverbunds unter hvv.de
Mit der Anmeldung zur Online-Teilnahme erklärt Ihr Euch mit den Datenschutzbedingungen der Zoom Video Communications, Inc. einverstanden. Darüber hinaus gelten unsere Erklärungen zum Datenschutz.
Vergangene Nachhaltigkeitsdialoge
5. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Die 5. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden am 25.04.2024 statt. Das Leitthema der Beiträge war breit gefächert und beschäftigte sich mit aktuellen Themen und Treibern für das Nachhaltigkeitsmanagement. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung wieder hybrid organisiert, vor Ort in den Räumen des Dialoghauses Hamburg und online via Zoom. Das gesamte Programm war interaktiv gestaltet: Die…
4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Chancen der sozialen Nachhaltigkeit für Unternehmen Die 4. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden am 12.10.2023 zum übergreifenden Thema „Soziale Nachhaltigkeit“. In diesem Jahr hatten wir die große Freude im Rahmen unserer hybriden Gestaltung einen Teil der Teilnehmenden vor Ort im schönen Dockland am Hamburger Hafen zu begrüßen. Die Zeit in den Pausen, sowie nach Abschluss des offiziellen…
3. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Die Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge fanden im Frühjahr 2023 zum dritten Mal statt. In dieser Runde haben wir ein neues Format ausprobiert: Die kollegiale Fallberatung zu Euren Praxisherausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Gemeinsame Lösungen für die Praxis Der Nachmittag startete mit einer Keynote zum Thema Zwillingstransformation. Im Anschluss folgten sechs kollegiale Fallberatungen zu den…
2. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation Die zweiten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge standen unter dem Titel „Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation“. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt, wie wir Nachhaltigkeit im Unternehmen dauerhaft verankern und wie wir die Menschen begeistern und mitnehmen können. In sieben spannenden Beiträgen wurde sich dieser Herausforderung von verschiedenen Seiten genähert. Wir begannen…
1. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge
Rückblick erste Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge Die Veranstaltung fand am 22.03.2022 von 13:00 – 17:00 Uhr online über Zoom statt. Der Nachmittag begann mit einer Keynote zum aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsmanagements in deutschen Unternehmen. Im Anschluss daran fanden drei Runden mit je uweo parallelen Sessions zu aktuellen Themen und Treibern der Nachhaltigkeitsdebatte statt. Beiträge zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung,…
Coffee & Talk
Unsere Coffee & Talk-Sessions bieten eine zwanglose Gelegenheit, sich am Nachmittag für eine Stunde voller Impulse und Austausch zu treffen, während Ihr Euer liebstes Heiß- oder Kaltgetränk genießt.
Unsere „Coffee & Talk“-Runden finden online über Zoom statt und sind eine großartige Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen. Die besten Ideen entstehen oft in lockeren Gesprächen und diese Sessions sind der perfekte Ort, um inspirierende Gedanken und Perspektiven zu teilen.
Die Teilnahme ist komplett kostenfrei! Haltet Ausschau nach unseren anstehenden „Coffee & Talk“ Terminen und seid dabei, um gemeinsam zu plaudern, zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren.
Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk
In unserem regelmäßig stattfindenden Austauschformat „Consulting & Talk“ dreht sich alles um anregende Gespräche und interaktive Diskussionen. Diese besondere Veranstaltungsreihe richtet sich speziell an Berater:innen unterschiedlicher Professionen. Hier möchten wir einen Raum schaffen, um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu beleuchten, die in verschiedenen Branchen von Bedeutung sind.
Wir glauben daran, dass der offene Austausch unter Gleichgesinnten der Nährboden für innovative Ansätze und Lösungen ist. Egal, ob es um bewährte Praktiken, aktuelle Herausforderungen oder zukünftige Trends geht – beim „Consulting & Talk“ steht der Dialog und die Vernetzung im Vordergrund. Wir schaffen eine offene und respektvolle Atmosphäre, in der Expert:innen ihre Einblicke teilen und die Entwicklung unseres Berufsfeldes aktiv mitgestalten können.
Seid dabei und lasst uns zusammen wachsen!
Abonniere unseren Newsletter, um über über diese und unsere weiteren Veranstaltungen informiert zu werden:
Trainings in der Akademie
In der Heldenrat Akademie verknüpfen wir Erfahrungen aus der Nonprofit- und Wirtschaftsberatung auf innovative Weise. Wir teilen unsere 20-jährige Beratungsexpertise mit Euch. Unsere Trainings unterstützen Euch dabei, Werte und wirtschaftliche Praxis miteinander zu verbinden. Ihr erhaltet neben fachlichem Know-How, wertvolle Erkenntnisse, um Sinnhaftigkeit in Euer Handeln zu integrieren und ökologische, soziale und ökonomische Aspekte mit einem tieferen Verständnis zu kombinieren.
Unsere Angebote sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisnah gestaltet. Ihr werdet mit praxiserprobten Methoden und Werkzeugen ausgestattet, die Euch befähigen, in einer sich wandelnden Welt erfolgreich zu agieren.
Transformation zum nachhaltigen Unternehmen
Wie der Wandel gelingt
Hier erfahrt Ihr mehr über die Grundlagen und unternehmerische Bedeutung von Nachhaltigkeit, Ansätze zur eigenen Transformation sowie Stör- und Erfolgsfaktoren.
Bits, Bäume und Herz
Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?
Was bedeutet es, Digitalisierung nachhaltig zu gestalten? Und wie kann Nachhaltigkeit durch Digitalisierung unterstützt werden?
Leadership for Sustainability
Was nachhaltige Führung bedeutet
Wie führe ich zeitgemäß in einer Welt, die geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität?
Werkzeugkoffer Change Management
Praxis und Methoden
Wir befüllen den Methodenkoffer für das Change Management, damit Wandel motiviert und nachhaltig gelingt.
Soziale Innovation und nachhaltige Transformation
Gut aufgestellt für die Zukunft
Unternehmen über nachhaltige Transformation gut für die Zukunft aufstellen und soziale Innovationen als Schritt zu neuem Marktpotenzial nutzen.
Einführung in die virtuelle Moderation
Workshops online begleiten
Das Training hilft Euch durch Impulse und Übungen dabei, Eure Kompetenz in der Moderation virtueller Workshops auszubauen.
Hands-On-Methoden für die virtuelle Moderation
Vertiefungsmodul Virtuelle Moderation
Es geht eine Stufe weiter in die Tiefe der Virtuellen Moderation: Erprobte Offline-Methoden werden in virtuelle Formate übersetzt und erlebbar gemacht.
Methodenkoffer Moderation
Praktische Übungen für den Moderationsalltag
Gute Methoden können Workshops lebendig und zielorientiert unterstützen. Dieses praxisorientierte Training vermittelt für jede Workshopphase geeignete Methoden.
Heldenrat Essentials
Einstieg in die Social Business-Beratung
Was sind Social Businesses und Social Entrepreneurship, was braucht es um diese Zielgruppe zu beraten und Unternehmen auf dem Weg dorthin zu begleiten? Das Training gibt einen Überblick über diese innovative Form des Wirtschaftens.
Gutes Handeln, Ethik und Moral
Corporate Responsibility für Einsteiger:innen
Wie passen unternehmerisches Handeln und ethische Werte zusammen? Das Training vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Einblicke.
Gemeinsam Durchstarten
Mit frischen Vertriebsaktionen raus aus der Krise.
Wie kann ich mein Business nach Corona wieder in Schwung bringen? Kompakt und im Austausch erarbeitet Ihr Euren individuellen Aktionsplan für den Neustart.
Kompetenzen mit Sinn
Future Skills erlernen
Was soziales Engagement mit Future Skills zu tun hat und wie sich Kompetenzen aus dem Engagement für den Arbeitsalltag einsetzen lassen, behandeln wir in diesem Training.
Alle Veranstaltungen als individuelle Inhouse Schulungen für Euer Unternehmen – fragt uns an!
Wir passen die Inhalte und den Ablauf ganz nach den Bedürfnissen Eures Teams und Unternehmens an. So könnt Ihr sicherstellen, dass die Trainings perfekt auf Eure individuellen Herausforderungen und Ziele abgestimmt sind. Um mehr über unsere Inhouse-Optionen zu erfahren und wie wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Schulung für Euch gestalten können, könnt Ihr Euch direkt an Hilke Posor wenden. Hilke und das gesamte Team freuen sich darauf, mit Euch zusammenzuarbeiten!
Weiterbildungen in Kooperation
Universität Hamburg:
Manager:in Nachhaltigkeits-Transformation
Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte, die das Thema Nachhaltigkeit in der Organisation verantwortlich vorantreiben wollen.
Transformation Academy:
Sustainability Transformation Manager:in
Die Transformation Academy bietet in Kooperation mit der Heldenrat GmbH, 4L Impact Strategies und Tetranomics einen achtwöchigen Weiterbildungslehrgang.