Veranstaltungen

Wir wollen mit Euch sprechen

Bei uns steht der Gedanke im Mittelpunkt: Der Austausch von Wissen, Ideen und Visionen stellt eine kraftvolle Quelle für nachhaltige Veränderungen dar. Unsere Events sind daher mehr als nur Termine im Kalender: Wir möchten den Austausch von Gleichgesinnten fördern, die angetrieben sind von der Überzeugung, dass nachhaltige Lösungen am besten in einem offenen Dialog gedeihen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Austausch auf Augenhöhe mit Respekt und Empathie eine Atmosphäre schafft, in der die besten Ideen erblühen können.

Wir laden Euch herzlich ein aktiv am Dialog teilzunehmen!

Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge

Am 3. April 2025 führen wir zum sechsten Mal unsere Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge  durch. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf dem Austausch zu Euren Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD. Wir freuen uns wie immer über spannende Gespräche mitten aus der Praxis.

Die Veranstaltung findet in der Nordakademie Hamburg direkt an der Elbe statt. Zusätzlich bieten wir die Option, online über Zoom daran teilzunehmen.

Der Nachmittag beginnt mit einer Keynote und geht dann über in 3×2 Sessions á 50 Minuten. Für die Teilnehmenden vor Ort bieten wir die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Getränken & Snacks mit uns und den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Besonders willkommen sind Menschen aus Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Wirtschaftsprüfungen, die sich über Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD austauschen möchten.

Für die Teilnahme wird eine Schutzgebühr von 19,00 EUR inkl. USt. erhoben.

Die etwas andere Nachhaltigkeitskonferenz

Der Name ist Programm: Unser Ziel ist es, mit Euch in einen aktiven Dialog zu aktuellen Themen der Nachhaltigkeitstransformation zu treten und im gemeinsamen Austausch neue Ideen und Impulse zu entdecken. Jedes Mal setzen wir dabei einen speziellen Themenfokus.

Der Nachmittag startet mit einer Keynote und wird anschließend in 3×2 Sessions aufgeteilt. Wir haben immer ausreichend Zeit eingeplant, um auf die Themen, Fragestellungen und Beispiele der Referent:innen intensiv einzugehen.

Nutzt diese Gelegenheit, um mit Unternehmensvertreter:innen, Selbstständigen und anderen Nachhaltigkeitsbegeisterten in Kontakt zu treten und wertvolle Impulse zu euren eigenen Praxisherausforderungen zu erhalten – das geht vor Ort und online!

Wir richten uns mit dieser Veranstaltung insbesondere an Nachhaltigkeitsverantwortliche und andere strategische Entscheider:innen, die sich für das Thema unternehmerische Nachhaltigkeit interessieren.

Abonniere unseren Newsletter, um über über diese und unsere weiteren Veranstaltungen informiert zu werden:

3.5.25: Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD

Am 3. April 2025 führen wir zum sechsten Mal unsere Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge  durch. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf dem Austausch zu Euren Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD. Wir freuen uns wie immer über spannende Gespräche mitten aus der Praxis.

Die Veranstaltung findet in der Nordakademie Hamburg direkt an der Elbe statt. Zusätzlich bieten wir die Option, online über Zoom daran teilzunehmen.

Der Nachmittag beginnt mit einer Keynote und geht dann über in 3×2 Sessions á 50 Minuten. Für die Teilnehmenden vor Ort bieten wir die Möglichkeit, sich im Anschluss bei Getränken & Snacks mit uns und den anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

Besonders willkommen sind Menschen aus Unternehmen, Nonprofit-Organisationen und Wirtschaftsprüfungen, die sich über Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der CSRD austauschen möchten.

Für die Teilnahme wird eine Schutzgebühr von 19,00 EUR inkl. USt. erhoben.

Programm & Referent:innen

Keynote:
Exnovation – mit dem Aufhören anfangen (Dr. Gudrun Töpfer, Autorin)

Sessionrunde 1:
– GHG Protokoll Scope3 – Welche der Bereiche sind für mein Unternehmen relevant? (Rainer Grendel, Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH)
– Umsetzung der CSRD: Wie nehmen wir die Mitarbeitenden mit? (Friederike Blümel, Horizont Group GmbH)

Sessionrunde 2:
– Vorgehen bei der Wesentlichkeitsanalyse für ein Logistikdienstleistungsunternehmen (Nicole Dietrich, SACO Shipping GmbH)
– Aufbau des CSRD Projekts: Wie kann eine Projekt-Governance aussehen? (Chris Farquharson, R+V Versicherung AG)

Sessionrunde 3:
– Weiterentwicklung von taxonomiefähigen Tätigkeiten, z.B. mit der Klimarisikoanalyse (Dr. Norbert Steidl, Alzchem Trostberg GmbH)
– Details oder große Linie? Fokus halten bei der Wesentlichkeitsanalyse (Felix Rauer, CEWE Group)

Im Anschluss: Austausch und Vernetzung

Anfahrt

Adresse:

Nordakademie Hamburg

Van-der-Smissen-Straße 9

22767 Hamburg

Wir möchten Euch ans Herz legen mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen. Nutzt zur Planung Euer Anreise die Website des Hamburger Verkehrsverbunds unter hvv.de

Datenschutz

Mit der Anmeldung zur Online-Teilnahme erklärt Ihr Euch mit den Datenschutzbedingungen der Zoom Video Communications, Inc. einverstanden. Darüber hinaus gelten unsere Erklärungen zum Datenschutz.

Vergangene Nachhaltigkeitsdialoge

Coffee & Talk

Unsere Coffee & Talk-Sessions bieten eine zwanglose Gelegenheit, sich am Nachmittag für eine Stunde voller Impulse und Austausch zu treffen, während Ihr Euer liebstes Heiß- oder Kaltgetränk genießt.

Unsere „Coffee & Talk“-Runden finden online über Zoom statt und sind eine großartige Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Gleichgesinnten zu vernetzen. Die besten Ideen entstehen oft in lockeren Gesprächen und diese Sessions sind der perfekte Ort, um inspirierende Gedanken und Perspektiven zu teilen.

Die Teilnahme ist komplett kostenfrei! Haltet Ausschau nach unseren anstehenden „Coffee & Talk“ Terminen und seid dabei, um gemeinsam zu plaudern, zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren.

Umfrage Coffee & Talk

Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk

In unserem regelmäßig stattfindenden Austauschformat „Consulting & Talk“ dreht sich alles um anregende Gespräche und interaktive Diskussionen. Diese besondere Veranstaltungsreihe richtet sich speziell an Berater:innen unterschiedlicher Professionen. Hier möchten wir einen Raum schaffen, um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu beleuchten, die in verschiedenen Branchen von Bedeutung sind.

Wir glauben daran, dass der offene Austausch unter Gleichgesinnten der Nährboden für innovative Ansätze und Lösungen ist. Egal, ob es um bewährte Praktiken, aktuelle Herausforderungen oder zukünftige Trends geht – beim „Consulting & Talk“ steht der Dialog und die Vernetzung im Vordergrund. Wir schaffen eine offene und respektvolle Atmosphäre, in der Expert:innen ihre Einblicke teilen und die Entwicklung unseres Berufsfeldes aktiv mitgestalten können.

Seid dabei und lasst uns zusammen wachsen!

Abonniere unseren Newsletter, um über über diese und unsere weiteren Veranstaltungen informiert zu werden:

Consulting & Talk

6.11.2023, 17:00 – 19:00 Uhr

Neue Berichtspflichten für Unternehmen – Was müssen Berater:innen jetzt über Nachhaltigkeit wissen?“

Trainings in der Akademie

In der Heldenrat Akademie verknüpfen wir Erfahrungen aus der Nonprofit- und Wirtschaftsberatung auf innovative Weise. Wir teilen unsere 20-jährige Beratungsexpertise mit Euch. Unsere Trainings unterstützen Euch dabei, Werte und wirtschaftliche Praxis miteinander zu verbinden. Ihr erhaltet neben fachlichem Know-How, wertvolle Erkenntnisse, um Sinnhaftigkeit in Euer Handeln zu integrieren und ökologische, soziale und ökonomische Aspekte mit einem tieferen Verständnis zu kombinieren.

Unsere Angebote sind nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisnah gestaltet. Ihr werdet mit praxiserprobten Methoden und Werkzeugen ausgestattet, die Euch befähigen, in einer sich wandelnden Welt erfolgreich zu agieren.

Transformation zum nachhaltigen Unternehmen

Wie der Wandel gelingt

Hier erfahrt Ihr mehr über die Grundlagen und unternehmerische Bedeutung von Nachhaltigkeit, Ansätze zur eigenen Transformation sowie Stör- und Erfolgsfaktoren.

Bits, Bäume und Herz

Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?

Was bedeutet es, Digitalisierung nachhaltig zu gestalten? Und wie kann Nachhaltigkeit durch Digitalisierung unterstützt werden?

Leadership for Sustainability

Was nachhaltige Führung bedeutet

Wie führe ich zeitgemäß in einer Welt, die geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität?  

Mehr Trainings

Werkzeugkoffer Change Management

Praxis und Methoden

Wir befüllen den Methodenkoffer für das Change Management, damit Wandel motiviert und nachhaltig gelingt.

Soziale Innovation und nachhaltige Transformation

Gut aufgestellt für die Zukunft

Unternehmen über nachhaltige Transformation gut für die Zukunft aufstellen und soziale Innovationen als Schritt zu neuem Marktpotenzial nutzen.

Einführung in die virtuelle Moderation

Workshops online begleiten

Das Training hilft Euch durch Impulse und Übungen dabei, Eure Kompetenz in der Moderation virtueller Workshops auszubauen.

Hands-On-Methoden für die virtuelle Moderation

Vertiefungsmodul Virtuelle Moderation

Es geht eine Stufe weiter in die Tiefe der Virtuellen Moderation: Erprobte Offline-Methoden werden in virtuelle Formate übersetzt und erlebbar gemacht.

Methodenkoffer Moderation

Praktische Übungen für den Moderationsalltag

Gute Methoden können Workshops lebendig und zielorientiert unterstützen. Dieses praxisorientierte Training vermittelt für jede Workshopphase geeignete Methoden.

Heldenrat Essentials

Einstieg in die Social Business-Beratung

Was sind Social Businesses und Social Entrepreneurship, was braucht es um diese Zielgruppe zu beraten und Unternehmen auf dem Weg dorthin zu begleiten? Das Training gibt einen Überblick über diese innovative Form des Wirtschaftens.

Gutes Handeln, Ethik und Moral

Corporate Responsibility für Einsteiger:innen

Wie passen unternehmerisches Handeln und ethische Werte zusammen? Das Training vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Einblicke.

Gemeinsam Durchstarten

Mit frischen Vertriebsaktionen raus aus der Krise.

Wie kann ich mein Business nach Corona wieder in Schwung bringen? Kompakt und im Austausch erarbeitet Ihr Euren individuellen Aktionsplan für den Neustart.

Kompetenzen mit Sinn

Future Skills erlernen

Was soziales Engagement mit Future Skills zu tun hat und wie sich Kompetenzen aus dem Engagement für den Arbeitsalltag einsetzen lassen, behandeln wir in diesem Training.

Alle Veranstaltungen als individuelle Inhouse Schulungen für Euer Unternehmen – fragt uns an!

Dr. Hilke Posor

Wir passen die Inhalte und den Ablauf ganz nach den Bedürfnissen Eures Teams und Unternehmens an. So könnt Ihr sicherstellen, dass die Trainings perfekt auf Eure individuellen Herausforderungen und Ziele abgestimmt sind. Um mehr über unsere Inhouse-Optionen zu erfahren und wie wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Schulung für Euch gestalten können, könnt Ihr Euch direkt an Hilke Posor wenden. Hilke und das gesamte Team freuen sich darauf, mit Euch zusammenzuarbeiten!

Weiterbildungen in Kooperation

Universität Hamburg:
Manager:in Nachhaltigkeits-Transformation

Kompetenzen für Fach- und Führungskräfte, die das Thema Nachhaltigkeit in der Organisation verantwortlich vorantreiben wollen.

Transformation Academy:
Sustainability Transformation Manager:in

Die Transformation Academy bietet in Kooperation mit der Heldenrat GmbH, 4L Impact Strategies und Tetranomics einen achtwöchigen Weiterbildungslehrgang.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner