Change Management 4 Sustainability
202212.23
0

Change Management 4 Sustainability

Braucht Nachhaltigkeit ein neues Change Management? Hier in der Heldenrat GmbH beschäftigen uns viel mit Veränderungsprozessen: Strategische Veränderungen, Reorganisationen, die digitale Transformation oder eben auch mit der nachhaltigen Transformation. Wir können heute sagen, dass der Methoden-Koffer des Change Managements sehr gut gefüllt ist und wir ziemlich gut wissen, wie wir Menschen in Veränderungsprozessen begleiten. Wenn wir jedoch auf die Nachhaltigkeits-Transformation blicken, dann stellt sich uns die Frage, ob wir hierfür vielleicht ein anderes Change Management benötigen, als zum Beispiel für die Digitale Transformation? Es gibt eine Change Formel, die besagt, dass wir um einen akzeptierten Wandel zu unterstützen, drei Voraussetzungen erfüllen müssen: wir müssen für klare Projektziele sorgen, ein systematisches…

202212.11
0

Nachhaltigkeitsberichtserstattung – Ein Überblick über hilfreiche Tools

DNK, GRI, CSRD und EU-Taxonomie Mittlerweile hat wahrscheinlich jedes Unternehmen in Deutschland davon gehört, dass es bald die Notwendigkeit zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung geben wird – entweder, weil das eigene Unternehmen unter die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben fällt oder aber weil die eigene Organisation Teil der Lieferkette eines größeren Unternehmens ist. In unserem heutigen Blog-Post möchten wir Euch acht Nachhaltigkeitsmanagement-Tools vorstellen, die Euch und Euer Unternehmen bei der Berichtserstattung unterstützen können. Wir zielen hierbei nicht auf eine abschließende Bewertung oder ein Ranking der Tools, da die Bedürfnisse und Wünsche je Unternehmen sehr individuell ausfallen und es daher kein allgemeingültiges „bestes“ Tool geben kann. Wir möchten Euch einen Überblick über die Angebote geben,…

Heldenrat Adventskalender 2022
202212.01
0

Heldenrat Adventskalender 2022

Es ist wieder soweit! Endlich wieder Dezember, endlich wieder Heldenrats Adventskalender Tag 24 – Frohe Weihnachten Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unseren Heldenrat Adventskalender in diesem Jahr gelesen haben! Wir hoffen sehr, dass wir Euch mit unseren kleinen Anregungen Mut, Inspiration und Schwung für die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr geben konnten. Nun wünschen wir Euch allen aber erst einmal von Herzen frohe Weihnachten, ein paar ruhige und entspannte Tage bei Kerzenschein und gemütlichem Beisammensein! Tag 23 – Change Management 4 Sustainability Braucht Nachhaltigkeit ein neues Change Management? Wir finden: absolut! Unsere Gedanken dazu, warum es ein verändertes Change Management für die Nachhaltigkeitstransformation geben muss und wie…

Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation
202210.07
0

Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation

Bericht über die 2. Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge Die zweiten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge standen unter dem Titel „Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation“. Wir haben uns mit den Fragen beschäftigt, wie wir Nachhaltigkeit im Unternehmen dauerhaft verankern und wie wir die Menschen begeistern und mitnehmen können. In sieben spannenden Beiträgen wurde sich dieser Herausforderung von verschiedenen Seiten genähert. Wir begannen den Nachmittag mit der Keynote von Prof. Yvonne Glock (FRESENIUS Hochschulen), die über die Bedeutung von Ethik bei Führungskräften und Mitarbeitenden sprach. Ethisch korrektes Verhalten im Unternehmen gehe mit sozialer Verantwortungsübernahme einher. Es wurde bereits in vielen Studien nachgewiesen, dass ethische Verhaltensweisen bei Mitarbeitenden und Führungskräften, wie Mitarbeiterorientierung, Empathie, Fairness, Integrität und Machtteilung, zu…

Level-up: Das Transformationskonzept als Hebel zur (Weiter)-Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie 
202208.10
0

Level-up: Das Transformationskonzept als Hebel zur (Weiter)-Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie 

Unternehmen können sehr individuelle Transformationskonzepte zum Erreichen der Treibhausgasneutralität erstellen, welche bei der Planung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Solche Transformationskonzepte und die Maßnahmen daraus sind teils förderbar und bereiten Unternehmen auf kommende Regularien und Berichtspflichten vor. Diese Konzepte sind somit eine Chance für Unternehmen, ein klares Zielbild und wirksame Maßnahmen zur Umsetzung zu entwickeln.   Die digitale und die nachhaltige Transformation zusammen denken  In unseren letzten Blogposts haben wir bereits über Methoden und Potenziale der nachhaltigen Digitalisierung und der Zwillingstransformation (=Verzahnung von nachhaltiger und digitaler Transformation) berichtet. Heute stellen wir einen konkreten Ansatzpunkt vor, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit mit einem Transformationskonzept auf die nächste Stufe heben können. Und…

Heldenrat „Coffee & Talk“
202207.20
0

Heldenrat „Coffee & Talk“

Wir freuen uns die „Coffee & Talk“ Termine für das zweite Halbjahr 2022 veröffentlichen zu können. Wie immer treffen wir uns zwanglos am Nachmittag auf eine Stunde Impuls und Austausch – mit einem Getränk Deiner Wahl 🙂 Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt und die Teilnahme ist kostenfrei. Unsere Themen im zweiten Halbjahr: 18.8.2022 15 Uhr „Der Mensch in der Nachhaltigkeitstransformation“ Wie geht es eigentlich den Menschen in den Unternehmen und Organisationen, wenn diese Nachhaltigkeit umsetzen und den Transformationsprozess anstoßen? Wie nehmen wir die Menschen mit und wie motivieren wir sie, Nachhaltigkeitsaspekte in ihrem Tagesgeschäft zu beachten? Diese Fragen stehen bei den nächsten Hamburger Nachhaltigkeitsdialogen am 27.9.2022 von 13:00…

Sustainability Leadership – Teil 2
202207.19
0

Sustainability Leadership – Teil 2

Führung in Zeiten der Klimakrise In Teil I haben wir die Merkmale von Führung für nachhaltige Entwicklung vorgestellt und beleuchtet, wie Kollektivität, Inklusivität, Diversität und Adaptivität Führungskräften dabei helfen, sich in der VUCA-Welt zurechtzufinden. Doch wie setze ich das als Führungskraft um? Wie befähige ich die Führungskräfte in meinem Unternehmen, im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation effektiv zu führen? Im Wesentlichen besteht Führung für nachhaltige Entwicklung aus drei Dimensionen, die es bei Mitarbeitenden zu fördern gilt: Wissen Um den Herausforderungen der Nachhaltigkeit angemessen begegnen zu können, bedarf es zuerst einmal des nötigen Grundwissens. Dazu gehören heutzutage zumindest allgemeine Kenntnisse der wissenschaftlichen Faktenlage zum Klimawandel und über die Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns auf planetare…

Sustainability Leadership – Teil 1
202206.10
0

Sustainability Leadership – Teil 1

Führung in Zeiten der Klimakrise Unternehmensmodelle, die regenerieren und erhalten, anstatt zu zerstören; zirkuläre Produktion anstatt Wegwerfgesellschaft; Wirtschaftspraktiken, die weder Mensch noch Umwelt ausbeuten – so könnte unsere Zukunft aussehen. Der Weg dahin ist eigentlich gar nicht so weit, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, denn viele Lösungsansätze gibt es schon. Doch vieles muss grundlegend hinterfragt und neu gedacht werden: Welchen Mehrwert stiftet mein Unternehmen? Welche Verantwortung habe ich – gegenüber der Gesellschaft, meinen Mitarbeitenden, der Natur? Wie langfristig denken wir wirklich, wenn es um strategische Neuausrichtig geht? Mit welchem Geschäftsmodell gibt es uns in zehn, zwanzig oder fünfzig Jahren noch? Um diesem tiefen und dringenden Veränderungsbedarf gerecht…

Same, same, but different: Die nachhaltige und digitale Transformation im Vergleich
202205.09
0

Same, same, but different: Die nachhaltige und digitale Transformation im Vergleich

Organisationen sehen sich neben anderen derzeit mit zwei großen Zukunftsthemen konfrontiert: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beide stellen große Herausforderungen dar, von deren Bewältigung der Erfolg, gar der Fortbestand von Organisationen abhängig ist. So lässt sich die Nachhaltigkeitstransformation in mancher Hinsicht mit der digitalen Transformation vergleichen. Aber können wir die beide Herausforderungen mit denselben Rezepten bearbeiten? Die Parallelen liegen auf der Hand: Beide stellen auf tiefgreifende Weise die Betriebssysteme und „Licence to operate“ von Organisationen in Frage. Beide sind erst wirklich erfolgreich, wenn es gelingt, Kernwertschöpfungsprozesse umzustellen und neue, auf diesen Paradigmen fußende Produkte zu entwickeln – also weg von der Verminderung von Schadschöpfung hin zur aktiven Erhöhung von Wertschöpfung. Ein paar…

Drei Podcasts und ein Talk
202203.02
0

Drei Podcasts und ein Talk

Die Gründerin und Geschäftsführerin von Heldenrat, Hilke Posor, hat sich in den letzten Monaten auf eine Reise begeben… Das erste Ziel dieser Reise führte sie zum Personalwelten-Podcast mit Nicolas Bogs, wo sie über den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Personalarbeit spricht. Hilke ist sich sicher, dass die HR-Abteilung ein wichtiger Partner für Nachhaltigkeitsmanager:innen sein kann. Sie kann besonders gut dabei unterstützen, das Thema breit ins Unternehmen zu bringen. „Ein Thema verankert sich erst, wenn es auf wirklich vielen Kanälen die Menschen erreicht.“ Im weiteren Gespräch spielen auch Wake-Up-Calls, Recruiting, Führungskräfteentwicklung und die Krux der Nachhaltigkeit als Marketingthema eine Rolle. Wenn Euch das interessiert, dann könnt Ihr hier reinhören: https://www.personalwelten.de/zunehmend-der-einfluss-von-nachhaltigkeit-auf-die-personalarbeit-mit-dr-hilke-posor/  Der…