Sustainability Leadership
202206.10
0

Sustainability Leadership

Führung in Zeiten der Klimakrise Unternehmensmodelle, die regenerieren und erhalten, anstatt zu zerstören; zirkuläre Produktion anstatt Wegwerfgesellschaft; Wirtschaftspraktiken, die weder Mensch noch Umwelt ausbeuten – so könnte unsere Zukunft aussehen. Der Weg dahin ist eigentlich gar nicht so weit, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, denn viele Lösungsansätze gibt es schon. Doch vieles muss grundlegend hinterfragt und neu gedacht werden: Welchen Mehrwert stiftet mein Unternehmen? Welche Verantwortung habe ich – gegenüber der Gesellschaft, meinen Mitarbeitenden, der Natur? Wie langfristig denken wir wirklich, wenn es um strategische Neuausrichtig geht? Mit welchem Geschäftsmodell gibt es uns in zehn, zwanzig oder fünfzig Jahren noch? Um diesem tiefen und dringenden Veränderungsbedarf gerecht…

Same, same, but different: Die nachhaltige und digitale Transformation im Vergleich
202205.09
0

Same, same, but different: Die nachhaltige und digitale Transformation im Vergleich

Organisationen sehen sich neben anderen derzeit mit zwei großen Zukunftsthemen konfrontiert: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beide stellen große Herausforderungen dar, von deren Bewältigung der Erfolg, gar der Fortbestand von Organisationen abhängig ist. So lässt sich die Nachhaltigkeitstransformation in mancher Hinsicht mit der digitalen Transformation vergleichen. Aber können wir die beide Herausforderungen mit denselben Rezepten bearbeiten? Die Parallelen liegen auf der Hand: Beide stellen auf tiefgreifende Weise die Betriebssysteme und „Licence to operate“ von Organisationen in Frage. Beide sind erst wirklich erfolgreich, wenn es gelingt, Kernwertschöpfungsprozesse umzustellen und neue, auf diesen Paradigmen fußende Produkte zu entwickeln – also weg von der Verminderung von Schadschöpfung hin zur aktiven Erhöhung von Wertschöpfung. Ein paar…

Drei Podcasts und ein Talk
202203.02
0

Drei Podcasts und ein Talk

Die Gründerin und Geschäftsführerin von Heldenrat, Hilke Posor, hat sich in den letzten Monaten auf eine Reise begeben… Das erste Ziel dieser Reise führte sie zum Personalwelten-Podcast mit Nicolas Bogs, wo sie über den Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Personalarbeit spricht. Hilke ist sich sicher, dass die HR-Abteilung ein wichtiger Partner für Nachhaltigkeitsmanager:innen sein kann. Sie kann besonders gut dabei unterstützen, das Thema breit ins Unternehmen zu bringen. „Ein Thema verankert sich erst, wenn es auf wirklich vielen Kanälen die Menschen erreicht.“ Im weiteren Gespräch spielen auch Wake-Up-Calls, Recruiting, Führungskräfteentwicklung und die Krux der Nachhaltigkeit als Marketingthema eine Rolle. Wenn Euch das interessiert, dann könnt Ihr hier reinhören: https://www.personalwelten.de/zunehmend-der-einfluss-von-nachhaltigkeit-auf-die-personalarbeit-mit-dr-hilke-posor/  Der…

Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge 2022
202202.03
0

Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge 2022

Die ersten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge haben wir in diesem Frühjahr zum ersten Mal organisiert. Wir haben uns sehr gefreut, Euch mit einem spannenden Programm einen inspirierenden Nachmittag zu bieten. Nun geht es in die zweite Runde: Die zweiten Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge finden statt am 27.9.2022 von 13 – 17 Uhr (Online). Merkt Euch den Termin gern im Kalender vor, wir informieren Euch rechtzeitig mit dem Programm und der Anmeldemöglichkeit. Wir wenden uns mit der Veranstaltung vor allem an CR-Verantwortliche und andere strategische Entscheider*innen mit Interesse am Thema unternehmerische Nachhaltigkeit. Wenn Ihr die Nachrichten zur Veranstaltung erhalten wollt, meldet Euch für unseren Newsletter an: Newsletter-Abonnement Rückblick erste Hamburger Nachhaltigkeitsdialoge Die Veranstaltung fand am…

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“
202112.13
0

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“

Unsere beliebte Gesprächsrunde „Coffee & Talk“ geht natürlich auch 2022 weiter: Wir treffen uns zwanglos am Nachmittag auf eine Stunde Impuls und Austausch – Tee ist natürlich auch erlaubt 🙂 Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt und die Teilnahme ist kostenfrei. Unsere Themen im ersten Halbjahr: 12.01.2022 15 Uhr: „Impulse für die nachhaltige Transformation“ An Nachhaltigkeitsthemen kommen die meisten Organisationen nicht vorbei. Doch wo anfangen? Und wie kommt die Kompetenz in’s Haus, um an den Themen sinnvoll arbeiten zu können? Wie können wir nicht nur unsere Wertschöpfung optimieren, sondern auch neue Geschäftsfelder entwickeln? Anmeldung 01.02.2022 15 Uhr: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Zwei Megatrends, die viele Organisationen betreffen – aber selten…

Heldenrat Adventskalender 2021
202112.01
0

Heldenrat Adventskalender 2021

Es ist wieder soweit! Endlich wieder Dezember, endlich wieder Heldenrats Adventskalender Tag 24 – Frohe Weihnachten Es hat uns gefreut den diesjährigen Adventskalender mit unseren Herzensthemen füllen zu dürfen und wir hoffen, wir konnten jeden Tag ein Türchen voller neuer Gedanken und Inspirationen für euch öffnen. Danke an alle, die mit uns überlegt, diskutiert, geteilt, geliked und transformiert haben! Wir genießen jetzt unseren Weihnachtsabend und hoffen ihr macht es euch ebenso gemütlich. Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit! Tag 23 – Change Management im nachhaltigen Wandel Heute im Adventskalender: Change Management Wenn man sich in der Organisation um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich kümmern will, macht es Sinn die Grundsätze von…

Perspektivwechsel Richtung Zukunftsfähigkeit
202111.18
0

Perspektivwechsel Richtung Zukunftsfähigkeit

Was Unternehmen von sozialen Organisationen lernen können Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Der soziale Sektor bietet für interessierte Köpfe viele Impulse für  unternehmerische Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Erfahrungen daraus zu nutzen, müssen Unternehmen dauerhafte Berührungspunkte in andere Erfahrungswelten schaffen. Digitalisierung, Fachkräftemangel, Klima­wandel, Globalisierung, politische Unsicher­heiten, Regulierung, New Work, VUCA-Welt — Unternehmen sehen sich wie selten zuvor enormen strategischen Herausforderungen ausgesetzt. Sie müssen sich auf vielfältige Weise weiterentwickeln, um ihre Wettbewerbs- und Innovations­fähigkeit zu erhalten. Ein sich rapide wandelndes Marktumfeld und neue Ansprüche von Kunden, Fachkräften, Kapital­gebern und Staat erfordern neue Denkweisen und Impulse für unter­nehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert. Neue Ideen sind…

Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk
202109.02
0

Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk

Einladung zum Heldenrat Berater:innen Netzwerk „Consulting & Talk: Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Wir haben in den vergangenen 1,5 Jahren viel über die beiden Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelernt – in Projekten, in Lehrveranstaltungen, bei der Recherche und im externen und internen Austausch. Wenn wir die Themen zusammendenken, haben wir dabei immer zwei Perspektiven im Blick: Die digitale Wertschöpfungskette und die Digitalisierung für innovative Nachhaltigkeit zu nutzen. Im Sinne unseres Open Source Ansatzes wollen wir unser Wissen mit Euch teilen und mit Euch über die beiden Themen diskutieren und näher beleuchten, warum sie zusammen gehören. Dabei schauen wir natürlich auch auf Methoden und unseren SDG-Fragenkatalog, der Euch künftig in Euren Projekten weiterhelfen…

Nachhaltige Digitalisierung oder:  Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?
202108.31
0

Nachhaltige Digitalisierung oder: Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?

Unternehmen sind gut beraten, die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht gesondert voneinander zu betrachten, sondern zusammen zu denken. Der Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit erfordert für Unternehmen eine strategische Zusammenschau beider Themen. Wir schlagen dazu ein einfaches Vorgehensmodell vor, um erste Ansatzpunkte für eine strategische Integration zu entwickeln. Zwei Megatrends haben Konjunktur Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei aktuelle Megathemen, die gesamtgesellschaftlich, aber auch für Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Das Bewusstsein beispielsweise für den Klimawandel ist so hoch wie noch nie – wie ein aktueller Bericht des UNO-Entwicklungsprogramms und der Oxford Universität (Spiegel online 2021) zeigt. Und die Digitalisierung hat insbesondere durch die Corona-Krise einen deutlichen Schub bekommen, ist es doch…

Unsere Herbst-Akademie beginnt
202108.05
0

Unsere Herbst-Akademie beginnt

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch im Herbst zwei tolle Trainings mit hochaktuellem Inhalt anbieten können. Schaut doch mal rein und dann freuen wir uns über Eure Anmeldung! Unsere Themen: 29. – 30.09.2021, jeweils 9-16 Uhr: „Bits, Bäume und Herz: Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?“ Wir widmen uns den beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Wir möchten in diesem Training ein Bewusstsein für den Zusammenhang der beiden Themen schaffen und Handlungsoptionen für die praktische Umsetzung aufzeigen. Wieso müssen diese beiden Themen zusammen gedacht werden und wie kann die Umsetzung in der Praxis aussehen? Während des Trainings werden wir verschiedene Beispiele vorstellen und Ansätze für die Übertragbarkeit auf die eigene…