Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk
202109.02
0

Das Heldenrat Berater:innen Netzwerk

Einladung zum Heldenrat Berater:innen Netzwerk „Consulting & Talk: Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Wir haben in den vergangenen 1,5 Jahren viel über die beiden Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelernt – in Projekten, in Lehrveranstaltungen, bei der Recherche und im externen und internen Austausch. Wenn wir die Themen zusammendenken, haben wir dabei immer zwei Perspektiven im Blick: Die digitale Wertschöpfungskette und die Digitalisierung für innovative Nachhaltigkeit zu nutzen. Im Sinne unseres Open Source Ansatzes wollen wir unser Wissen mit Euch teilen und mit Euch über die beiden Themen diskutieren und näher beleuchten, warum sie zusammen gehören. Dabei schauen wir natürlich auch auf Methoden und unseren SDG-Fragenkatalog, der Euch künftig in Euren Projekten weiterhelfen…

Nachhaltige Digitalisierung oder:  Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?
202108.31
0

Nachhaltige Digitalisierung oder: Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?

Unternehmen sind gut beraten, die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht gesondert voneinander zu betrachten, sondern zusammen zu denken. Der Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit erfordert für Unternehmen eine strategische Zusammenschau beider Themen. Wir schlagen dazu ein einfaches Vorgehensmodell vor, um erste Ansatzpunkte für eine strategische Integration zu entwickeln. Zwei Megatrends haben Konjunktur Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zwei aktuelle Megathemen, die gesamtgesellschaftlich, aber auch für Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Das Bewusstsein beispielsweise für den Klimawandel ist so hoch wie noch nie – wie ein aktueller Bericht des UNO-Entwicklungsprogramms und der Oxford Universität (Spiegel online 2021) zeigt. Und die Digitalisierung hat insbesondere durch die Corona-Krise einen deutlichen Schub bekommen, ist es doch…

Unsere Herbst-Akademie beginnt
202108.05
0

Unsere Herbst-Akademie beginnt

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch im Herbst zwei tolle Trainings mit hochaktuellem Inhalt anbieten können. Schaut doch mal rein und dann freuen wir uns über Eure Anmeldung! Unsere Themen: 29. – 30.09.2021, jeweils 9-16 Uhr: „Bits, Bäume und Herz: Wie kommt das Nachhaltige ins Digitale?“ Wir widmen uns den beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Wir möchten in diesem Training ein Bewusstsein für den Zusammenhang der beiden Themen schaffen und Handlungsoptionen für die praktische Umsetzung aufzeigen. Wieso müssen diese beiden Themen zusammen gedacht werden und wie kann die Umsetzung in der Praxis aussehen? Während des Trainings werden wir verschiedene Beispiele vorstellen und Ansätze für die Übertragbarkeit auf die eigene…

Hybride Führung – Erste Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt
202105.11
0

Hybride Führung – Erste Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt

Das „New Normal“ steht vor der Tür: Der flexiblen Verbindung von online- und offline-Elementen in der Gestaltung einer modernen Arbeitswelt gehört die Zukunft. Um sie aktiv zu gestalten, reicht aber ein einfaches Fortführen der aktuellen Erfahrungen mit Homeoffice und Remote-Leadership nicht aus. Vielmehr müssen beide Welten in ihren Anforderungen auf Prozess-, Team- und Individualebene klug zusammen gedacht werden. Daraus entsteht Hybrid Leadership: Die Fähigkeit, Teams und Organisationen in gemischten Kontexten sowohl online als auch offline situationsgerecht mit einem stimmigen Gesamtkonzept zu führen. The New Normal: Remote genügt nicht Die Analyse ist eindeutig: Es gibt kein Zurück in eine rein analoge Arbeitswelt mit ausschließlicher Büropräsenz. Zwar will die Mehrheit der Beschäftigten…

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“
202103.09
0

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“

Unsere beliebte Gesprächsrunde „Coffee & Talk“ geht auch 2021 weiter: Jeden Monat treffen wir uns zwanglos am Nachmittag auf eine Stunde Impuls und Austausch unter Praktiker:innen. Tee ist natürlich auch erlaubt 🙂 Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Themen der nächsten Monate: 18.08.2021 15 Uhr: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Zwei Megatrends, die viele Organisationen betreffen – aber selten zusammengedacht werden. Wir gehen der Frage nach, wie Digitalisierung ökologisch und sozial gestaltet werden kann – und wie Nachhaltigkeit durch Digitalisierung gefördert werden kann. Denn beides ist keine Einbahnstraße und durch die Kombination entstehen neue Möglichkeiten. Anmeldung 01.09.2021 15 Uhr: „Impulse für die nachhaltige Transformation“ An Nachhaltigkeitsthemen kommen…

Neue Trainings zur Online-Moderation
202101.13
0

Neue Trainings zur Online-Moderation

Wir wünschen Euch ein schönes, erfolgreiches und gesundes 2021! In’s neue Jahr starten wir mit zwei Trainings zur Online-Moderation. Los geht’s mit dem nunmehr dritten Durchlauf unseres Basis-Trainings zur Online-Moderation. In bewährter Weise geben wir Einblick in die Grundlagen der Moderation von Online-Workshops und Veranstaltungen. Das Training findet online am 10./11. Februar 2021 statt, zur Anmeldung geht es hier. Wir sind oft gefragt worden, ob wir nicht auch ein Vertiefung-Modul anbieten können. Genau das tun wir jetzt: In unserem neuen Training „Hands-On-Methoden für die virtuelle Moderation“ schauen wir am 23./24 Februar 2021 tiefer in die Methodenkiste und überführen mit Euch aus der offline-Welt erkannte Methoden in die Online-Welt. Das Training…

202012.01
0

Heldenrat Nachhaltigkeits-Adventskalender 2020

Tag 24 Unterschiede wertschätzen! Vielleicht ein guter Gedanke vor ihrem nächsten Teammeeting? (Link zum Video: https://youtu.be/b_v0WBaSCHw) Tag 23 Wertschätzung zeigt sich in Organisationen auch dadurch, dass die Menschen „ihre“ Themen zur Sprache bringen können und auf Augenhöhe darüber diskutiert wird. Ein Corporate Barcamp ist dafür ein tolles Format: Die interne Unternehmenskonferenz, bei der die Mitarbeitenden die Themen bestimmen. Die passende Gelegenheit, um offene Themen zu adressieren und in kollegialer Runde auf Augenhöhe zu besprechen. Das geht auch online: Wir haben dafür ein ein 4-Stunden-Format für größere Abteilungen oder das ganze Unternehmen entwickelt: Tolle Tipps für die Durchführung von Online Barcamps gibt es übrigens auf https://www.uteblindert.de/blog/barcamps-digital-organisieren/ Tag 22 Heute haben wir einen…

Unsere Trainings im Dezember
202011.24
0

Unsere Trainings im Dezember

30.11./1.12.2020: Soziale Innovation und Nachhaltige Transformation In diesem Training zeigen wir die Bedeutung von Nachhaltigkeit, CSR und SDGs für Unternehmen; entwickeln mit Hilfe der vorhandenen Kernkompetenzen der beteiligten Organisationen konkrete erste Ideen für soziale Innovationen; diskutieren, was es für eine gelungene nachhaltige Transformation braucht. Wir geben praxisnahe Impulse, zeigen gelungene Beispiele, arbeiten gemeinsam und diskutieren mit Euch. https://heldenrat-gmbh.de/events/soziale-innovation/ 8./9.12.2020: Einführung in die virtuelle Moderation Wie gestalte ich einen Online-Workshop? Welche Besonderheiten gelten bei der Moderation von Videokonferenzen? Wie halte ich die Teilnehmenden an Bord? Welche Instrumente stehen mir für die Moderation zur Verfügung? Solche und ähnliche Fragen stellen sich bei der Überführung von Konzepten für Offline-Moderationen in die Online-Welt. Das Training…

Wertschätzung zeigen in der Krise
202011.23
0

Wertschätzung zeigen in der Krise

Wie bleiben wir als Führungskräfte in Corona-Zeiten mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt? Wie zeigen wir Anteilnahme, Interesse und Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit? Und wie geben wir ihnen die Möglichkeit, über ihre Wahrnehmungen zu sprechen und daraus Schlüsse für ihre Arbeit zu ziehen? Für viele Unternehmen und Führungskräfte stellen dieses Fragen gerade beim Wegfall von gewohnten Präsenz-Begegnungen aktuell eine besondere Herausforderung dar. Als Beratung mit Fokus auf werteorientierte Organisationsentwicklung haben wir drei Workshop-Formate für diese Fragen entwickelt. Sie können dabei helfen, in Verbindung mit Mitarbeitenden zu bleiben und Wertschätzung zu zeigen. Corona-Retrospektive Wie ging es mir und uns in der besonderen Situation bisher? Was lief gut, woran müssen wir arbeiten?…

Corporate Social Innovation
202010.26
0

Corporate Social Innovation

Innovationen erzielen sinnvolle Verbesserungen für Unternehmen. Das gilt ebenso für soziale und nachhaltige Innovationen, die nicht nur dem Unternehmen dienen – sondern drüber hinaus auch der Gesellschaft, indem sie z.B. ein soziales Problem (mit wirtschaftlichen Mitteln) lösen. Soziale Innovation ist planvolle unternehmerische Tätigkeit, die weit mehr beinhaltet als kreativ Luftschlösser zu bauen.  Akteure aus dem Non-Profit Bereich sind nicht dabei Bittsteller, sondern starke Partner. Wie werden soziale Innovationen entwickelt und umgesetzt? Wie kann man gezielt die Wirkung messen. Und warum kann das gerade jetzt der richtige Ansatz sein? Diesen fragen wollen wir nachgehen. In unserem kompakten Format „Coffee & Talk: Impulse für soziale Innovationen“ wollen wir uns am 28. Oktober…