Hybride Führung – Erste Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt
202105.11
0

Hybride Führung – Erste Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt

Das „New Normal“ steht vor der Tür: Der flexiblen Verbindung von online- und offline-Elementen in der Gestaltung einer modernen Arbeitswelt gehört die Zukunft. Um sie aktiv zu gestalten, reicht aber ein einfaches Fortführen der aktuellen Erfahrungen mit Homeoffice und Remote-Leadership nicht aus. Vielmehr müssen beide Welten in ihren Anforderungen auf Prozess-, Team- und Individualebene klug zusammen gedacht werden. Daraus entsteht Hybrid Leadership: Die Fähigkeit, Teams und Organisationen in gemischten Kontexten sowohl online als auch offline situationsgerecht mit einem stimmigen Gesamtkonzept zu führen. The New Normal: Remote genügt nicht Die Analyse ist eindeutig: Es gibt kein Zurück in eine rein analoge Arbeitswelt mit ausschließlicher Büropräsenz. Zwar will die Mehrheit der Beschäftigten…

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“
202103.09
0

Impulse und Austausch bei „Coffee & Talk“

Unsere beliebte Gesprächsrunde „Coffee & Talk“ geht auch 2021 weiter: Jeden Monat treffen wir uns zwanglos am Nachmittag auf eine Stunde Impuls und Austausch unter Praktiker:innen. Tee ist natürlich auch erlaubt 🙂 Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Themen der nächsten Monate: 31.3.2021 15 Uhr: „Hybride Führung“ Die Arbeitswelt verändert sich – online tritt neben offline, Teams arbeiten zunehmend asynchron und verteilt. Was bedeutet das für Führungskräfte? Wie verändern sich Führung, Kommunikation, Arbeitsprozesse und Teamentwicklung? Wir geben Orientierung über mögliche Themen und sind neugierig auf aktuelle Erfahrungen. Anmeldung 21.4.2021 15 Uhr: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Zwei Megatrends, die viele Organisationen betreffen – aber selten zusammengedacht werden….

Neue Trainings zur Online-Moderation
202101.13
0

Neue Trainings zur Online-Moderation

Wir wünschen Euch ein schönes, erfolgreiches und gesundes 2021! In’s neue Jahr starten wir mit zwei Trainings zur Online-Moderation. Los geht’s mit dem nunmehr dritten Durchlauf unseres Basis-Trainings zur Online-Moderation. In bewährter Weise geben wir Einblick in die Grundlagen der Moderation von Online-Workshops und Veranstaltungen. Das Training findet online am 10./11. Februar 2021 statt, zur Anmeldung geht es hier. Wir sind oft gefragt worden, ob wir nicht auch ein Vertiefung-Modul anbieten können. Genau das tun wir jetzt: In unserem neuen Training „Hands-On-Methoden für die virtuelle Moderation“ schauen wir am 23./24 Februar 2021 tiefer in die Methodenkiste und überführen mit Euch aus der offline-Welt erkannte Methoden in die Online-Welt. Das Training…

202012.01
0

Heldenrat Nachhaltigkeits-Adventskalender 2020

Tag 24 Unterschiede wertschätzen! Vielleicht ein guter Gedanke vor ihrem nächsten Teammeeting? (Link zum Video: https://youtu.be/b_v0WBaSCHw) Tag 23 Wertschätzung zeigt sich in Organisationen auch dadurch, dass die Menschen „ihre“ Themen zur Sprache bringen können und auf Augenhöhe darüber diskutiert wird. Ein Corporate Barcamp ist dafür ein tolles Format: Die interne Unternehmenskonferenz, bei der die Mitarbeitenden die Themen bestimmen. Die passende Gelegenheit, um offene Themen zu adressieren und in kollegialer Runde auf Augenhöhe zu besprechen. Das geht auch online: Wir haben dafür ein ein 4-Stunden-Format für größere Abteilungen oder das ganze Unternehmen entwickelt: Tolle Tipps für die Durchführung von Online Barcamps gibt es übrigens auf https://www.uteblindert.de/blog/barcamps-digital-organisieren/ Tag 22 Heute haben wir einen…

Unsere Trainings im Dezember
202011.24
0

Unsere Trainings im Dezember

30.11./1.12.2020: Soziale Innovation und Nachhaltige Transformation In diesem Training zeigen wir die Bedeutung von Nachhaltigkeit, CSR und SDGs für Unternehmen; entwickeln mit Hilfe der vorhandenen Kernkompetenzen der beteiligten Organisationen konkrete erste Ideen für soziale Innovationen; diskutieren, was es für eine gelungene nachhaltige Transformation braucht. Wir geben praxisnahe Impulse, zeigen gelungene Beispiele, arbeiten gemeinsam und diskutieren mit Euch. https://heldenrat-gmbh.de/events/soziale-innovation/ 8./9.12.2020: Einführung in die virtuelle Moderation Wie gestalte ich einen Online-Workshop? Welche Besonderheiten gelten bei der Moderation von Videokonferenzen? Wie halte ich die Teilnehmenden an Bord? Welche Instrumente stehen mir für die Moderation zur Verfügung? Solche und ähnliche Fragen stellen sich bei der Überführung von Konzepten für Offline-Moderationen in die Online-Welt. Das Training…

Wertschätzung zeigen in der Krise
202011.23
0

Wertschätzung zeigen in der Krise

Wie bleiben wir als Führungskräfte in Corona-Zeiten mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt? Wie zeigen wir Anteilnahme, Interesse und Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit? Und wie geben wir ihnen die Möglichkeit, über ihre Wahrnehmungen zu sprechen und daraus Schlüsse für ihre Arbeit zu ziehen? Für viele Unternehmen und Führungskräfte stellen dieses Fragen gerade beim Wegfall von gewohnten Präsenz-Begegnungen aktuell eine besondere Herausforderung dar. Als Beratung mit Fokus auf werteorientierte Organisationsentwicklung haben wir drei Workshop-Formate für diese Fragen entwickelt. Sie können dabei helfen, in Verbindung mit Mitarbeitenden zu bleiben und Wertschätzung zu zeigen. Corona-Retrospektive Wie ging es mir und uns in der besonderen Situation bisher? Was lief gut, woran müssen wir arbeiten?…

Corporate Social Innovation
202010.26
0

Corporate Social Innovation

Innovationen erzielen sinnvolle Verbesserungen für Unternehmen. Das gilt ebenso für soziale und nachhaltige Innovationen, die nicht nur dem Unternehmen dienen – sondern drüber hinaus auch der Gesellschaft, indem sie z.B. ein soziales Problem (mit wirtschaftlichen Mitteln) lösen. Soziale Innovation ist planvolle unternehmerische Tätigkeit, die weit mehr beinhaltet als kreativ Luftschlösser zu bauen.  Akteure aus dem Non-Profit Bereich sind nicht dabei Bittsteller, sondern starke Partner. Wie werden soziale Innovationen entwickelt und umgesetzt? Wie kann man gezielt die Wirkung messen. Und warum kann das gerade jetzt der richtige Ansatz sein? Diesen fragen wollen wir nachgehen. In unserem kompakten Format „Coffee & Talk: Impulse für soziale Innovationen“ wollen wir uns am 28. Oktober…

Wer hat Angst vor Sustainable Business?
202010.02
0

Wer hat Angst vor Sustainable Business?

Vorbehalte auf Unternehmensseite gegenüber sozialer und ökologischer Transformation sind keine Seltenheit. Ohne die Argumente kleinreden zu wollen: Aber eigentlich ist es doch etwas merkwürdig, dass ausgerechnet diese epochale Veränderung häufig verweigert und in die CSR-Ecke gestellt wird. Denn: Unternehmen haben sich immer schon radikal verändert. Innovationen und veränderte Kundenanforderungen wurden oft in funktionierende Geschäftsmodelle verwandelt. Weitreichende Transformationen in den Betriebssystemen von Unternehmen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Autoindustrie ist so entstanden und hat Pferdekutschen abgelöst. Nach den Segelschiffen kam die Dampfschiffahrt. Stückgutfrachtern folgten Containerriesen. Schreibmaschinen wurden durch Computer ersetzt, Festnetztelefonie durch mobile Geräte. Stationäre Geschäfte wurden in den Online-Handel verlegt. Handarbeit wurde durch Automatisierung in weiten Teilen…

Hybride Veranstaltungen
202009.06
0

Hybride Veranstaltungen

Eine runde Mischung aus On- und Offline-Elementen wird uns bei unserer zukünftigen Veranstaltungsplanung mehr beschäftigen. Hybriden Veranstaltungen – also der Verbindung aus online und offline – gehört nach unserer Ansicht die Zukunft. Wir haben auf „D3 – So geht Digitalisierung“ einige Gedanken dazu veröffentlicht. Der erste Teil ist ein Plädoyer für dieses Format, das mehr Beteiligung und Teilhabe ermöglicht. Im zweiten Teil beschreiben wir unser Verständnis von hybriden Veranstaltungen und geben im dritten Teil praktische Tipps zu Fragen, die man sich bei der Planung einer hybriden Veranstaltung stellen sollte. Ob Change Management, Strategie- und Kulturentwicklung oder Digitalisierung: In unseren Beratungsprojekten arbeiten wir vor Ort und aus der Ferne. Brücken bauen gehört seit über…

Coffee & Talk: Impulse für Soziale Innovationen (28.10.)
202008.07
0

Coffee & Talk: Impulse für Soziale Innovationen (28.10.)

Innovationen erzielen sinnvolle Verbesserungen für Unternehmen. Das gilt ebenso für soziale und nachhaltige Innovationen, die nicht nur dem Unternehmen dienen – sondern drüber hinaus auch der Gesellschaft, indem sie z.B. ein soziales Problem (mit wirtschaftlichen Mitteln) lösen. Soziale Innovation ist planvolle unternehmerische Tätigkeit, die weit mehr beinhaltet als kreativ Luftschlösser zu bauen und die Akteure aus dem Non-Profit Bereich sind nicht Bittsteller, sondern starke Partner. In unserem beliebten Format „Coffee & Talk: Impulse für soziale Innovationen“ wollen wir uns am 28. Oktober 2020, von 15:00 bis 16:00 Uhr virtuell auf einen Kaffee mit Euch treffen und praxisnahe Impulse geben, gelungene Beispiele zeigen und mit Euch diskutieren. Wie werden soziale Innovationen…