Wertschätzung zeigen in der Krise
202011.23
0

Wertschätzung zeigen in der Krise

Wie bleiben wir als Führungskräfte in Corona-Zeiten mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt? Wie zeigen wir Anteilnahme, Interesse und Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit? Und wie geben wir ihnen die Möglichkeit, über ihre Wahrnehmungen zu sprechen und daraus Schlüsse für ihre Arbeit zu ziehen? Für viele Unternehmen und Führungskräfte stellen dieses Fragen gerade beim Wegfall von gewohnten Präsenz-Begegnungen aktuell eine besondere Herausforderung dar. Als Beratung mit Fokus auf werteorientierte Organisationsentwicklung haben wir drei Workshop-Formate für diese Fragen entwickelt. Sie können dabei helfen, in Verbindung mit Mitarbeitenden zu bleiben und Wertschätzung zu zeigen. Corona-Retrospektive Wie ging es mir und uns in der besonderen Situation bisher? Was lief gut, woran müssen wir arbeiten?…

Corporate Social Innovation
202010.26
0

Corporate Social Innovation

Innovationen erzielen sinnvolle Verbesserungen für Unternehmen. Das gilt ebenso für soziale und nachhaltige Innovationen, die nicht nur dem Unternehmen dienen – sondern drüber hinaus auch der Gesellschaft, indem sie z.B. ein soziales Problem (mit wirtschaftlichen Mitteln) lösen. Soziale Innovation ist planvolle unternehmerische Tätigkeit, die weit mehr beinhaltet als kreativ Luftschlösser zu bauen.  Akteure aus dem Non-Profit Bereich sind nicht dabei Bittsteller, sondern starke Partner. Wie werden soziale Innovationen entwickelt und umgesetzt? Wie kann man gezielt die Wirkung messen. Und warum kann das gerade jetzt der richtige Ansatz sein? Diesen fragen wollen wir nachgehen. In unserem kompakten Format „Coffee & Talk: Impulse für soziale Innovationen“ wollen wir uns am 28. Oktober…

Wer hat Angst vor Sustainable Business?
202010.02
0

Wer hat Angst vor Sustainable Business?

Vorbehalte auf Unternehmensseite gegenüber sozialer und ökologischer Transformation sind keine Seltenheit. Ohne die Argumente kleinreden zu wollen: Aber eigentlich ist es doch etwas merkwürdig, dass ausgerechnet diese epochale Veränderung häufig verweigert und in die CSR-Ecke gestellt wird. Denn: Unternehmen haben sich immer schon radikal verändert. Innovationen und veränderte Kundenanforderungen wurden oft in funktionierende Geschäftsmodelle verwandelt. Weitreichende Transformationen in den Betriebssystemen von Unternehmen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Autoindustrie ist so entstanden und hat Pferdekutschen abgelöst. Nach den Segelschiffen kam die Dampfschiffahrt. Stückgutfrachtern folgten Containerriesen. Schreibmaschinen wurden durch Computer ersetzt, Festnetztelefonie durch mobile Geräte. Stationäre Geschäfte wurden in den Online-Handel verlegt. Handarbeit wurde durch Automatisierung in weiten Teilen…

Hybride Veranstaltungen
202009.06
0

Hybride Veranstaltungen

Eine runde Mischung aus On- und Offline-Elementen wird uns bei unserer zukünftigen Veranstaltungsplanung mehr beschäftigen. Hybriden Veranstaltungen – also der Verbindung aus online und offline – gehört nach unserer Ansicht die Zukunft. Wir haben auf „D3 – So geht Digitalisierung“ einige Gedanken dazu veröffentlicht. Der erste Teil ist ein Plädoyer für dieses Format, das mehr Beteiligung und Teilhabe ermöglicht. Im zweiten Teil beschreiben wir unser Verständnis von hybriden Veranstaltungen und geben im dritten Teil praktische Tipps zu Fragen, die man sich bei der Planung einer hybriden Veranstaltung stellen sollte. Ob Change Management, Strategie- und Kulturentwicklung oder Digitalisierung: In unseren Beratungsprojekten arbeiten wir vor Ort und aus der Ferne. Brücken bauen gehört seit über…

Coffee & Talk: Impulse für Soziale Innovationen (28.10.)
202008.07
0

Coffee & Talk: Impulse für Soziale Innovationen (28.10.)

Innovationen erzielen sinnvolle Verbesserungen für Unternehmen. Das gilt ebenso für soziale und nachhaltige Innovationen, die nicht nur dem Unternehmen dienen – sondern drüber hinaus auch der Gesellschaft, indem sie z.B. ein soziales Problem (mit wirtschaftlichen Mitteln) lösen. Soziale Innovation ist planvolle unternehmerische Tätigkeit, die weit mehr beinhaltet als kreativ Luftschlösser zu bauen und die Akteure aus dem Non-Profit Bereich sind nicht Bittsteller, sondern starke Partner. In unserem beliebten Format „Coffee & Talk: Impulse für soziale Innovationen“ wollen wir uns am 28. Oktober 2020, von 15:00 bis 16:00 Uhr virtuell auf einen Kaffee mit Euch treffen und praxisnahe Impulse geben, gelungene Beispiele zeigen und mit Euch diskutieren. Wie werden soziale Innovationen…

Danke für das Vertrauen
202007.16
0

Danke für das Vertrauen

Wir haben gerade mal nachgerechnet: In den letzten 12 Monaten durften wir mit 26 Kunden zusammenarbeiten. 24 davon sind Neukunden. 3 Projekte mussten wir abbrechen, 9 Mal haben wir ohne Erfolg gepitched. In 7 Pitches sind wir noch im Rennen. Die Kunden kommen u.a. aus Einzelhandel, Metallverarbeitung, Öffentliche Verwaltung, Stiftungen, Demokratie- und Bildungsförderung, Wohlfahrt, Entwicklungszusammenarbeit, Arbeitsmarktförderung. Themen sind Strategieentwicklung, Change Management, Digitalisierung, Online-Moderation, Evaluierung, Prozessbegleitung. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass der Start trotz Corona so gut gelungen ist. Und blicken optimistisch in die Zukunft. Danke an alle Partnerorganisationen und die Menschen dort für das Vertrauen.

Jobs mit Sinn (und Wirkung)
202007.10
0

Jobs mit Sinn (und Wirkung)

Sinnstiftung und Gemeinwohlorientierung werden zunehmend zur Job-Anforderung von Beschäftigten. Sie wollen sozial-nachhaltiges und ökonomischen Handeln verbinden. Wir teilen von Zeit zu Zeit Hinweise auf Angebote für wirkungsorientiertes Arbeiten: Phineo gAG: Senior Berater*in (m/w/d) mit Schwerpunkt auf Strategie- und Prozessberatungsprojekte für Unternehmen (Link) Zalando SE: Senior Manager (m/f/d) Ethical Responsibility (Link) Zalando SE: Head of Environmental Sustainability (m/f/d) (Link) Zalando SE: Head of Circularity (m/f/d) (Link) Zalando SE: Team Lead (m/f/d) Sustainability Operations (Link) Aktion Zivilcourage e.V.: Workshop-Leiter*innen Medienbildung auf Honorarbasis (Link) Die Deutsche Schulakademie gGmbH: Referenten (m/w/div) Finanzen und Administration (Link) International Alumni Center (iac Berlin): Leitung (m/w/div) Kommunikation & Community Management (Link) Robert Bosch Stiftung: Teamleitung (m/w/div) für das Thema Migration (Link) Deutsche…

Studie: Digitale Engagementvermittlung in Deutschland
202007.02
0

Studie: Digitale Engagementvermittlung in Deutschland

Anfang 2020 haben wir für die Aktion Mensch e.V. eine Umfeldanalyse zum Stand der digitalen Engagementvermittlung in Deutschland erstellt. Nun ist eine Zusammenfassung erschienen. Gern teilen. Was meint Ihr? Was muss auf diesem Feld zukünftig geschehen? Download der Studie: hier

Einführung in die virtuelle Moderation
202004.28
0

Einführung in die virtuelle Moderation

Wie gestalte ich einen Online-Workshop? Welche Besonderheiten gelten bei der Moderation von Videokonferenzen? Wie halte ich die Teilnehmenden an Bord? Welche Instrumente stehen mir für die Moderation zur Verfügung? Solche und ähnliche Fragen stellen sich bei der Überführung von Konzepten für Offline-Moderationen in die Online-Welt. In unserem neuen Trainings-Angebot behandeln wir diese Fragen und geben einen Einblick in die Welt der virtuellen Moderation. Zur Anmeldung für das kostenpflichtige Training am 24./25. Juni 2020 geht es hier. Weitere Informationen und Hilfestellungen rund um Online-Moderation haben wir auf unserer Themenseite gesammelt: https://heldenrat-gmbh.de/virtuelle_moderation/

Coffee & Talk: Erste Hilfe Virtuelle Moderation
202004.26
0

Coffee & Talk: Erste Hilfe Virtuelle Moderation

Brücken bauen gehört seit über 15 Jahren zum Kerngeschäft zum Heldenrat. Natürlich machen wir das auch virtuell und moderieren Treffen und Workshops auch virtuell – eine Erfahrung, die in Corona-Zeiten besonders gefragt ist. Für alle, die sich ganz praktisch informieren und sich mit anderen darüber austauschen wollen, bieten wir am Dienstag, 16.06.2020 um 15 Uhr zum fünften Mal einen virtuellen „Coffee & Talk“ zu Tools und Methoden in der Online Moderation und zur Gestaltung interaktiver Workshop Formate an. Anmeldung hier auf Xing oder Facebook. Weitere Informationen und Hilfestellungen rund um Online-Moderation haben wir auf unserer Themenseite gesammelt: https://heldenrat-gmbh.de/virtuelle_moderation/