Werkzeugkoffer Moderation

Inhalt:
Wie kann ich eine Einstiegsrunde lebendig gestalten? Wie strukturiere ich eine Diskussion? Wie führe ich Entscheidungen herbei? We unterstütze ich die Selbstorganisation der Gruppe in meiner Moderation?

Das Training richtet sich an Moderationseinsteiger*innen und gibt praktische Methoden zur Workshopgestaltung an die Hand. Nach einem kurzen Einstieg in die Theorie der Gruppenmoderation und idealem Ablauf einer Workshopmoderation steht das Kennenlernen  verschiedenster praktischer Methoden im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, alle Methoden praktisch auszuprobieren. Die Methoden orientieren sich an den Phasen einer Workshopmoderation.

Ziel:
Ziel des Trainings ist die Kenntnis und erste Anwendungserfahrung von Moderationsmethoden zur Unterstützung eigener Workshop-Moderationen.

Teilnehmer*innen
Das Training ist gut geeignet für Moderationseinsteiger*innen, die ihren Methodenkoffer befüllen und einen ersten Überblick über verschiedene Methoden erhalten wollen.

Zeit:
Das nächste Training findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 statt. Sprechen Sie uns für ein Inhouse-Training gerne an.

Trainer:
Dr. Thomas Leppert ist Gründer von Heldenrat e.V. und geschäftsführender Gesellschaft der Heldenrat GmbH. Er arbeitet zu Engagement, sozialer und technologischer Wandel. Er war bis 06/2019 stellvertretender Leiter des Themenbereichs „Gesellschaft“ der Robert Bosch Stiftung. Zuvor war er seit 1998 in den Bereichen Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement unterschiedlicher Unternehmen der Politikberatung, Finanzdienstleistung und Medizintechnik tätig. Er hat Lehraufträge unter anderem an der Universität Hamburg und der Nordakademie Elmshorn.

Datum/Zeit
01/07/2020 - 31/12/2020